Samstag, 6. Dezember 2014

SPECIAL: VENEDIG DAMALS UND HEUTE


AUF DEN SPUREN ROBERTAS, CONTE TIEPOLOS UND DES DOTTORE STOLZ

Im November dieses Jahres habe ich zum vierten Mal "mein" spätherbstliches Venedig  besucht, bin durch die pittoresken Gassen und über Brücken spaziert, an den Kanälen entlang zu verschiedenen Palazzi, sehenswerten Plätzen und Villen gelaufen.
Und ich habe mit meinem Fotoapparat bewaffnet gezielt einige markante Orte aufgesucht, an denen in den Siebzigern Anima Persa, The Child - Die Stadt wird zum Alptraum und Der Todesengel gefilmt wurden.
Wie schön, dass sich die Lagunenstadt seit damals kaum verändert hat.
Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Spaß bei meinem Bildvergleich.


ANIMA PERSA (1977)



Hier steigt Dr. Stolz aus dem Boot


Ein glücklicher Zufall, ein Boot!


Das Zuhause der Stolzes


Die Villa der Stolzes 2014


Die "Kunst-Akademie" 1977


Das Gebäude im Jahr 2014


Innenraum-Aufnahme


Und das selbe Motiv 2014


Das Cafe Florian am Markusplatz damals...


... und heute



THE CHILD - DIE STADT WIRD ZUM ALPTRAUM (1972)



Roberta auf dem Dach


Ansicht von unten


Roberta mit ihrem Vater und seinen Freunden in einer Bar


Von der Bar aus fotografiert


Der Blick des Mörders Richtung Spielplatz


Mein Blick Richtung Spielplatz


Der Platz, an dem sich die Kinder zum Spielen trafen...


... ist heute begrünt, aber noch gut erkennbar


Das Böse nähert sich


Schuh und Winkel sind anders, aber die Treppe stimmt


Und nochmal der Kinder-Treffpunkt 1972


2014


Sicht auf die Friedhofsinsel


Das Wetter war eindeutig besser


In diesem Kino hat Robertas Vater ein "Date"



Die Tafel existiert immer noch


Robertas Vater sucht den Mörder


Derselbe Platz bei Tag


1972


2014



DER TODESENGEL (1971)



Das Hotel, in dem Stefano und Fabienne wohnten...


... gibt es immer noch


Stefano vor der Kirche Santa Maria della Salute


unverkennbar


Da drin sitzt das Opfer von Stefanos Auftrag


Tut er es wirklich?


Heute sitzt da wohl jemand anderer