Italien 1975
Regie: Lucio Fulci
DarstellerInnen: Fabio Testi, Lynne
Frederick, Michael J. Pollard, Harry Baird, Tomas Milian, Adolfo
Lastretti, Bruno Corazzari, Donal(d) O' Brien u.a.
Inhalt:
Der Spieler und Betrüger Stubby
Preston, die schwangere Prostituierte Emanuelle "Bunny" O'Neill,
der Alkoholiker Clem und der Schizophrene Bud lernen sich im
Gefängnis von Salt Flat kennen und entkommen durch ihren Aufenthalt hinter
schwedischen Gardinen einer "Selbsthilfeaktion", bei der alle EinwohnerInnen der Stadt mit Hang zur Delinquenz von einem vermummten Mob gelyncht werden. Mit einer Kutsche zieht das Quartett von dannen und begibt sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. Alles könnte sich noch zum Guten
wenden, wäre da nicht die schicksalhafte Begegnung mit dem
bösartigen Chaco, die das Leben dieser vier Menschen nachhaltig
beeinflussen wird...
Der Beginn einer Reise... |
Chaco (Milian) stellt sich vor |
Innerhalb des Italowestern Kanons gibt es zwei wesentliche Arten der Erzählung, die mir persönlich besonders interessant erscheinen. In der einen Kategorie von Genre Produktionen geht es um einen
(namenlosen) Antihelden, dessen handlungsleitendes Motiv in der
Vergangenheit liegt (ein Ereignis, das quasi schon passiert ist zu
dem Zeitpunkt als der Film beginnt). Es geht unter anderem um die
späte Rache eines traumatisierten Kindes (siehe Leichen pflastern seinen Weg oder "Von Mann zu Mann") oder den Vergeltungsdrang eines Mannes, dem auf
irgendeine Weise großes Unrecht widerfahren ist (wie z.B. in Satan der Rache oder Töte, Django).
Ebenfalls sehr reizvoll ist die Kategorie von Geschichten, die eine Art
persönliche Transformation des Protagonisten, die durch äußere
Umstände und Erfahrungen, die er im Umgang mit anderen Menschen
macht, in Gang gesetzt wird und die man On Screen mitverfolgt. Hierzu zählt auch "Verdammt zu leben - verdammt zu sterben."
Dieser Film kratzt zwar im Vergleich zu detailliert dargestellten Charakter-Entwicklungen wie man sie bei Sergio Sollimas großartigem Von Angesicht zu Angesicht oder einem Der Tod ritt Dienstags beobachten kann, etwas stärker an der Oberfläche.
Dennoch gelingt
es Fulci, Stubby (Fabio Testi) zu einem Sympathieträger zu machen, der
vom Falschspieler zum verantwortungsbewussten Mann und schließlich
zu einem einsamen und traurigen Rächer wird, der sich durch einen
(ebenso sinnlosen) verzweifelten Akt der Gewalt von der leidvollen
Vergangenheit zu lösen versucht. Ein Antiheld,
wie er im Buche steht.
Fabio Testi, der
seine Filmkarriere als Stuntman begann, wird ja landläufig gerne
unterstellt, dass er mehr "Schönling" als ernstzunehmender
Schauspieler ist. In "Verdammt zu leben - verdammt zu sterben" stellt er jedoch wie bereits an der Seite von Romy
Schneider in Zulawskis Drama Nachtblende oder neben Franco Nero
in Die Rache der Camorra zum wiederholten Male unter Beweis, dass er mehr zu bieten hat als ein adrettes
Erscheinungsbild.
Die odysseehafte
Reise von Stubby, Bunny, Clem und Bud führt durch vertrocknetes,
ödes Land, Staub, Dreck, in ein verlassenes Dorf und die karge schneebedeckte Stadt Altarville.
Das gemeinsame
Schicksal schweißt die ungleichen Charaktere, die sich ohne die
dramatischen Ereignisse in jener Nacht wohl nie kennen gelernt
hätten, zusammen.
Das zufällige Zusammentreffen mit einer Gruppe von Pilgern scheint eine weitere Annäherung zwischen der
inhomogenen Gruppe und im Besonderen zwischen Bunny und Stubby in Gang zu setzen, die durch das Auftauchen von
Chaco (Tomas Milian) hart auf die Probe gestellt wird.
Chaco ist ein
manipulativer, sadistischer und skrupelloser Outlaw. Begegnungen mit
ihm entwickeln sich zum schlimmsten Alptraum. Gesetzt den Fall, dass man sie überhaupt überlebt.
Da Fulci für "Verdammt zu leben - verdammt zu sterben" durch die Bank
hervorragende SchauspielerInnen besetzte, stehen weniger die
plakativen Gewaltszenen an sich im Vordergrund, sondern mehr die Reaktionen der
Protagonisten auf die mit unvorstellbarer Grausamkeit verübten Taten Chacos.
Was ich an
diesem Italowestern besonders schätze, ist die bewegende
Geschichte über die Sonnen- und Schattenseiten der Gesellschaft. Das Auf und Ab der Emotionen. Einerseits fesselt mich diese düstere und desperate Stimmung, das
Verstörende und Unheimliche, die
Hoffnungslosigkeit und Ziellosigkeit. Der Tod ist ein ständiger Begleiter der Vier.
Andererseits gibt es trotz Dunkelheit Lichtblicke. Ein optimistischer Blick in die Zukunft, die herzerweichenden Gesten von Güte und Menschlichkeit an Orten, wo sie niemand erwarten würde. Zeichen von Liebe,
Freundschaft, Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Solidarität.
Der etwas
unkonventionelle Psychedelic Rock Soundtrack verfügt zwar nicht über die
Grandiosität und den Wiedererkennungswert eines Morricone, Bacalov oder Ortolani Western Themas, aber passt
zur Entstehungszeit und lockert die Dramatik und den nicht zu verleugnenden Hang zum Pathos der Geschichte angenehm auf.
"Verdammt zu
leben..." gehört trotz manch kleiner Schwächen zu meinen favorisierten Italowestern, ist definitiv einer meiner Lieblings-Fulcis und wird
deshalb in regelmäßigen Abständen im "Schattenlichter-Heimkino" aufgeführt.
Foto: X Rated Hartbox und Mediabook
Foto: X Rated Hartbox und Mediabook